Monika Maron erzählt die Geschichte in „Stille Zeile Sechs“ in der Ich-Form aus der Sicht der Protagonistin Rosalind Polkowski. Elegant wechselt sie zwischen der Gegenwart – dem Begräbnis des früheren SED-Funktionärs Herbert Beerenbaum – und ihren Erinnerungen an die Auseinandersetzungen mit ihm während der letzten Monate hin und her. Monika Maron erzählt die Geschichte in „Stille Zeile Sechs“ in der Ich-Form aus der Sicht der Protagonistin Rosalind Polkowski. Elegant wechselt sie zwischen der Gegenwart – dem Begräbnis des früheren SED-Funktionärs Herbert Beerenbaum – und ihren Erinnerungen an die Auseinandersetzungen mit ihm während der letzten Monate hin und her. In Monika Marons Roman "Stille Zeile Sechs" treten all die Protagonisten auf, die zu einer ordentlichen kritischen Auseinandersetzung mit der DDR zu gehören scheinen. Rosalind Pokowski ist die Kritikerin, die sich von der Enge des Systems erdrückt fühlt und sich lautstark und emotional an der Generation ihres Vaters abarbeitet/5(10).
Monika Maron Stille Zeile sechs Die DDR Mitte der achtziger Jahre: Rosalind Pokowski, zweiundvierzigjährige Historikerin, beschließt, ihren Kopf von der Erwerbstätigkeit zu befreien und ihre intellektuellen. Entdecken Sie Monika Maron - Stille zeile sechs in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel! Shortly after publishing Stille Zeile Sechs (), 1 Monika Maron cited her intention in writing the novel as being to explore an ambivalent 'Bindung durch Haß' that she felt tied her to the former GDR. 2 The author's comment indexes the autobiographical roots of a hateful bind that she stages in the text between the regime‐critical historian Rosalind Polkowski (age 42) and the former.
In diesem Sinne dürfen wir Monika Marons "Stille Zeile Sechs" als "Aufarbeitung" eigener individueller Geschichte begreifen - und genau deshalb ist dieses Buch überaus lesenswert. Dass ihr dieses eigene Anliegen handwerklich und intellektuell als Roman auf hohem Niveau gelingt, spricht einmal mehr für Ihr Können. Buy Stille Zeile Sechs by Monika Maron at Barnes Noble. Stille Zeile Sechs available in Paperback. In Monika Marons Roman "Stille Zeile Sechs" treten all die Protagonisten auf, die zu einer ordentlichen kritischen Auseinandersetzung mit der DDR zu gehören scheinen. Rosalind Pokowski ist die Kritikerin, die sich von der Enge des Systems erdrückt fühlt und sich lautstark und emotional an der Generation ihres Vaters abarbeitet.
0コメント